Umweltschutz
 
Das Nistkastenreinigen
Der Verein setzt sich gemäss Satzung auch in besonderer Weise für den Umweltschutz in unserem Heimatdorf ein. So ist die alljährliche Nistkastenreinigung im Frühling Auftakt für eine Reihe von Aktivitäten.
 
Das Bachreinigen
Auch Bach- und Flurreinigungen stehen nach Bedarf auf der Liste der Veranstaltungen. Durch die Stärkung des Umweltbewusstseins, haben wir heute eine kleine idyllische Nische in einem Seitental der Jagst, umgeben von einer immer hektischer und kleiner werdenden Welt.
 
Das Storchenprojekt
Ganz besonders zu erwähnen ist auch die Unterstützung des Storchenprojekts in Krautheim.

Zentnerschwere Storchennester wurden in und um Krautheim unter Einsatz von schwerem technischem Gerät errichtet. Auch auf den Zinnen der Krautheimer Burg, dem Wahrzeichen der Stadt, wurde unseren gefiederten Freunden des Weissstorchs ciconia ciconia ein behagliches Zuhause eingerichtet. Undank ist der Welten Lohn, dachten sich die Vögel und hatten unsere z.T. lebensgefährlichen Mühen durch Meidung des windigen Burgenplatzes belohnt.