Freizeitsport
Der Verein fördert gemäss Satzung den Breiten- und Freizeitsport. Diese Satzungsaufgabe wird sowohl aktiv (durch eigene Veranstaltungen) als auch passiv (durch Teilnahme an Fremdveranstaltungen) wahrgenommen. Bereits vor der Vereinsgründung wurden Hallenfussball-Turniere in der Sporthalle Krautheim am Buss- und Bettag (solange dieser noch Feiertag war) und um den 1.Advent herum ein- oder zweitägig durchgeführt. Bis zu 40 Mannschaften erkämpfen sich jährlich Pokal- und Sachpreise und der Verein zeigt durch eine nahezu perfektionistische Organisation den Teilnehmern, dass es ein Vergnügen ist, dabei zu sein. Und auch das aufkommende Computerzeitalter hatte von Anbeginn an Einzug gehalten. So wurde ein Sportturnier-Kalkulationsprogramm entwickelt und eingesetzt, welches auch heute noch seines Gleichen sucht. Das Programm steht zur freien Verfügung und kann unter dem folgenden Button herunter geladen werden.
Aber nicht nur im Winterhalbjahr, sondern auch im Sommer wurden Sportfeste im "Stadion am See" veranstaltet. Diese Veranstaltungen wurden z.T. gemeinsam mit der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und dem Singkreis Unterginsbach durchgeführt. Und auch die traditionelle Dorfmeisterschaft im Spiel "Booch geche Booch" gibt regelmässig Anlass zum geselligen Beisammensein.
Neben dem Fussball werden aber auch eine Reihe anderer Sportarten unterschiedlich gefördert.
Eine kleine Auswahl zeigt die folgende Liste:
"Germanische" Sportarten:
RADFAHREN: z.Bsp. Teilnahme am Sigloch-Cup in Künzelsau
CONTEST: Kanadische Tage in Billingsbach mit verschiedenen Wasser- und Holzfällerwettbewerben
TAUZIEHEN: Die GERMANIA ist dreifacher Gewinner der Krautheimer Stadtmeisterschaften in Folge, so dass inzwischen diese Veranstaltung mangels zugkräftiger Gegner nicht mehr durchgeführt wird.
SCHIESSEN: Luftgewehrschiessen bei den jährlichen Offen Stadtmeisterschaften der Kyffhäuser-Gemeinschaft in Krautheim.
VOLLEYBALL: Teilnahme bei Turnieren unseres Partnervereins ASC Krautheim
LAUFEN: z.Bsp. Veranstaltung von Volksläufen im Rahmen des Unterginsbacher Strassenfestes
DARTEN: Turnier in der Märzenbachhalle zum Ende der Sommersaison
BODYBUILDING: Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft
BOXEN: Teilnahme einzelner Mitglieder an verschiedenen Veranstaltungen unseres Partnervereins ASC Krautheim