Von Damals bis Heute
 
Der Vereinsname

Der Vereinsname stammt aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Unter der Bezeichnung Germania Unterginsbach liefen die damaligen Fussballer der Gemeinde Unterginsbach zu ihren Freundschaftspielen auf den Platz. Später lebte - bereits einige Jahre vor der Vereinsgründung - dieser Name wieder auf, als die ersten Veranstaltungen und die ersten Ausflüge durchgeführt wurden.
Nachdem die zunächst spontanen Veranstaltungen einen mehr und mehr regelmässigen Charakter bekamen, wurde es nötig einen Verein zu gründen, um u.a. das versicherungstechnische Risiko einer jeden Veranstaltung auf das vorhandene Vereinsvermögen zu begrenzen.


Die Vereinsgründung

Am 2.Weihnachtsfeiertag des Jahres 1991 n. Chr. wurde also im Gasthaus
"Zum grünen Baum" in Unterginsbach der Verein aus der Taufe gehoben.
28 Gründungsmitglieder (davon 25 im Ort ansässig) gaben sich eine Satzung und man war sich schnell einig, den Verein auch notariell im Vereinsregister eintragen zu lassen. Die ursprünglich geplante Gemeinnützigkeit wurde allerdings nicht verwirklicht, weil die Anforderungen der Finanzbehörden nicht erfüllbar waren.

Die Mitgliedschaft

Der Verein verzeichnet seit seiner Gründung einen Anstieg der Mitgliederzahl auf aktuell 43. Von diesen sind 19 Mitglieder im Ort wohnhaft, aber nur noch 11 der Gründungsmitglieder, was die strukturelle Veränderung und die demografische Entwicklung der Einwohnerschaft in den 90er Jahren wiederspiegelt. Es zeigt aber auch die hohe Mobilitšt und Flexibilität der Mitglieder und die Strukturschwäche des ländlichen Raums in unverkennbarer Weise. Heute sind es vor allem auch die neuen Medien im Internet-Zeitalter, die mehr und mehr helfen, die Zusammengehörigkeit auch in Zeiten hoher Alltagsbelastung aufrecht zu erhalten.


Der Verein strebt ausschliesslich die aktive Mitgliedschaft an, weshalb auch sechs Vereinsaustritte seit Gründung zu verzeichnen sind. Gemäss Satzung kann nur Mitglied des Vereins werden,
"wer der Ortschaft Unterginsbach in besonderer  Weise verbunden ist".